Neuwahl im Kuratorium der Bundesakademie Trossingen
- Tonkünstlerverband BW
- 28. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Prof. Höppner übernimmt Leitung des Gremiums

In der konstituierenden Sitzung des Kuratoriums der Bundesakademie Trossingen wurde Prof. Christian Höppner einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Prof. Höppner war bis 2024 Generalsekretär des Deutschen Musikrates und ist Präsident des Deutschen Kulturrates sowie des Deutschen Tonkünstlerverbandes. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Landrat Stefan Bär ebenfalls einstimmig wiedergewählt.
Gleichzeitig verabschiedet sich das Kuratorium von der bisherigen Vorsitzenden Edith Meissner, die sich aber weiterhin als Kuratoriumsmitglied engagieren wird.
Prof. Christian Höppner: „Gemeinsam mit meinen Kuratoriumskolleginnen und -kollegen freue ich mich auf die Fortsetzung der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Team der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Die bundesweite Wirkung der Akademiearbeit und der sie unterstützenden Trägerverbände ist in einer krisenhaften Zeit gesellschaftlicher Auseinandersetzungen wichtiger denn je.“
Das Kuratorium berät den Vorstand in Grundsatzfragen, insbesondere hinsichtlich jugend-, kultur-, bildungs- und gesellschaftspolitischer Aspekte der Arbeit der Bundesakademie Trossingen. Es unterstützt Anliegen der Bundesakademie in konzeptionellen und Finanzierungsfragen und trägt dazu bei, dass diese ihre Aufgaben verwirklichen kann. Ihm gehören Vertreter und Vertreterinnen aus den Bundestagsfraktionen und Landtagsfraktionen Baden-Württembergs sowie Personen aus Wirtschaft, Kunst, Kultur und Medien an.
Quelle: Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Foto © Bundesakademie Trossingen