top of page
Passau_iStock-481543912_Foto Juergen Sack_edited.png

DTKV Dachverband

Der DTKV ist der Dachverband der Tonkünstlerverbände in Deutschland mit Sitz in Passau. Seine Mitglieder sind die Landesverbände der Tonkünstler. Die Tonkünstler organisieren sich in Deutschland regional und individuell. Das sind wichtige Merkmale der Verbandsstruktur, weil die Aufgaben und Anforderungen der Tonkünstlerverbände regional unterschiedlich sind und die Nähe zu den Mitgliedern erforderlich ist. Auch die Kulturhoheit der Länder, die den Rahmen für viele Bedingungen der Kulturpolitik abzirkelt, spielt dabei sicher eine Rolle. In vielen der Landesverbände gibt es daher regionale und örtliche Gruppen, die überwiegend ohne eigene Körperschaft tätig sind. Bestimmte Aufgaben werden aber Bundesebene effektiver bearbeitet. 

​

Der Deutsche Tonkünstlerverband …

 

… vertritt über 9.300 Musiker in ganz Deutschland.

… ist der Verband für alle Musikberufe. Seine Wurzeln reichen ins 19. Jahrhundert zurück. Franz Liszt zählt zu den geistigen Gründungsvätern. Zahlreiche prominente Musiker waren und sind Mitglieder im Deutschen Tonkünstlerverband. Bis heute setzt sich der Tonkünstlerverband dafür ein, dass die soziale Lage von Musikern verbessert wird, dass die Rechte von Musikern gewahrt werden und dass Musiker von ihrer Arbeit leben können. Er gibt Impulse zur Gestaltung der Musikausbildung und des Musiklebens.

… setzt sich in den maßgebenden Gremien des Deutschen Musiklebens für seine Mitglieder ein.

… ist im Deutschen Kulturrat, im Deutschen Musikrat, in der Künstlersozialkasse, im Projektbeirat „Jugend musiziert“, in den Landes- und Regionalausschüssen der Wettbewerbe „Jugend musiziert“ und vielen weiteren Gremien vertreten.

… besteht aus 16 Landesverbänden.

 

Entsprechend der föderalen Kulturlandschaft in Deutschland gliedert sich der Deutsche Tonkünstlerverband in 16 Landesverbände, die sich wiederum häufig aus Regional-, Bezirks- und Ortsverbänden zusammensetzen.

Auf diese Weise ist der Deutsche Tonkünstlerverband vor Ort, im jeweiligen Bundesland und auf Bundesebene präsent.

​

Organe des DTKV
 

  • Bundesdelegiertenversammlung (BuDV)

  • Präsidium

  • Länderkonferenz


Die Bundesdelegiertenversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium im Verband. Die Delegierten aus allen Landesverbänden gestalten die berufspolitische Arbeit des Verbands entscheidend mit.

Das Präsidium ist höchstes ausführendes und repräsentierendes Organ des DTKV. Seine Arbeit erfolgt im Rahmen der Beschlüsse der BuDV. Seine Aufgaben sind insbesondere:

 

  • die Vertretung des DTKV nach außen

  • die Erledigung der laufenden Angelegenheiten

  • die Organisation der Geschäftsstelle

  • die Regelung von Personalangelegenheiten

  • die Koordination der Arbeit der Landesverbände

  • die Vorbereitung und Einberufung der BuDV


Die Vorsitzenden der einzelnen Landesverbände bilden die Länderkonferenz. Die Länderkonferenz wählt aus ihrer Mitte eine(n) Sprecher:in und ihre/seine Stellvertretung. Zum gezielten Informationsaustausch nimmt die/der Ländersprecher:in mit beratender Stimme an den Sitzungen des Präsidiums teil. Die Aufgaben der Länderkonferenz sind insbesondere:

​

  • der Meinungsaustausch über länderspezifische Probleme

  • die Vorbereitung von Anträgen an die BuDV

  • die Koordinierung der Aktivitäten der Landesverbände

​

Präsidium

Präsident: Prof. Christian Höppner
1. Vizepräsident: Prof. Hans-Peter Stenzl
2. Vizepräsident: Edmund Wächter
Schatzmeister: Wilhelm Mixa
Schriftführer: Christian Seibert

Ehrenpräsidenten: Prof. Rolf Hempel (†), Dr. Dirk Hewig

Ländersprecherin: Heike Schulte-Michaelis
Stellv. Ländersprecherin: Martina Scharstein

​

Vertretungen in musikpolitischen Organisationen, Gremien und Ausschüssen

​

Mitglieder aller Tonkünstlerverbände vertreten den DTKV in musikpolitischen Organisationen wie Deutscher Musikrat gGmbH, Deutsche Kulturrat e. V., Musikfonds e. V., in der Künstlersozialkasse oder in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen.

​

In der Bundesdelegiertenversammlung 2012 beschlossen, kümmert sich der Bundesfachausschuss Verbandsentwicklung um zahlreiche Grundsatzfragen.

​

In der Bundesdelegiertenversammlung 2019 beschlossen, kümmert sich der Bundesfachausschuss (BuFA) Existenzgrundlagen in Musikberufen um alle Themen zur Existenzsicherung in Musikberufen.

​

In der Bundesdelegiertenversammlung 2021 beschlossen, beschäftigt sich die Strukturkommission mit der Frage, mit welchen strukturellen Maßnahmen die Verbandsarbeit effizienter gestaltet werden kann.

​
 

 

 

 

Zusammenarbeit u.a. mit nachfolgenden Verbänden
 

​

​

​

​

​

bottom of page