153 Teilnehmende in der Stuttgarter Musikhochschule (HMDK)
Am Wochenende 21. und 22. Oktober 2023 fand in den Räumen der Stuttgarter Musikhochschule (HMDK) der 68. Jugendwettbewerb des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg statt. In den Fächern Klavier, Streicher und Streicherkammermusik sowie Gesang Pop/Jazz gab es zunächst 175 Anmeldungen mit letztendlich 153 Teilnehmenden im Alter zwischen 6 und 20 Jahren. Geschäftsführer Ralf Püpcke bewertet diese positive Entwicklung so: „Damit liegen wir sogar über den Teilnehmendenzahlen vor Corona. Die Freude am Musik machen ist offensichtlich ungebrochen hoch!“.
Die Mozart-Gesellschaft Stuttgart e.V. vergab einen Mozart-Preis für die beste Interpretation eines Werkes von Wolfgang Amadé Mozart. Zudem hatte die Jury die Möglichkeit in der Altersgruppe 5 oder 6 eine kostenfreie Teilnahme an einem Meisterkurs in Trossingen zu verleihen.
Die Klavier-Jury (Maria Kiosseva, Annique Göttler, Prof. Roberto Domingos) vergab 20 erste Preise, 23 zweite Preise, 16 dritte Preise und 4 Belobigungen.
Die Streicher-Jury (Lisa Barry, Lukas Hanke, Andreas Kersten) vergab 42 erste Preise, 26 zweite Preise und 2 dritte Preise.
Die Gesangs-Jury (Prof. Fola Dada, Pascal Blenke, Prof. Tobias Becker) vergab 11 erste Preise, 6 zweite Preise, 2 dritte Preise und eine Belobigung.
Den Mozart-Preis des Jahres 2023 erhält William Marius Kaden (Klavier, AG 2, 1. Preis). Die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an einem Meisterkurs in Trossingen erhält Felix Hauss (Klavier, AG 5, 1. Preis).
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!
Die zwei Preisträgerkonzerte finden statt am Do., 14.12.2023, 19 Uhr, Kreissparkasse Esslingen, Bahnhofstraße 8, 73728 Esslingen und Do., 21.12.2023, 19 Uhr, Kreissparkasse Nürtingen, Kirchstraße 16, 72622 Nürtingen. Die Jurys legen die Werke fest, die von den Preisträgern in den Konzerten gespielt werden.
Wir danken allen Teilnehmenden und Lehrkräften sehr herzlich für einen tollen Jugendwettbewerb 2023! Zudem danken wir dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart für ihre Förderung, der Stuttgarter Musikhochschule (HMDK), die uns seit Jahren ideale Rahmenbedingungen bietet, sowie allen Helfenden, die an verschiedenen Stellen tatkräftig zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen haben.
Auf ein Neues in 2024!
Nachfolgend alle Ergebnisse zum Download.
Fotos: Eindrücke 68. Jugendwettbewerb © Ralf Püpcke