top of page

Prof. Ulrike Sonntag und Eckhart Fischer zu Ehrenmitgliedern ernannt

Zwei die sich um die Tonkunst im Allgemeinen und um den Verband im Besonderen verdient gemacht haben



Bei der Mitgliederversammlung am 18. Juni 2022 in der Stuttgarter Musikhochschule wurden Prof. Ulrike Sonntag, Institutsleiterin im Fach Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und Eckhart Fischer, langjähriger Geschäftsführer des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg, zu Ehrenmitgliedern ernannt. „Zu Ehrenmitgliedern können Personen, die sich um die Tonkunst im Allgemeinen oder um den Verband im Besonderen verdient gemacht haben, auf Antrag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung ernannt werden". So sieht es die Satzung vor und die dafür erforderliche Dreiviertelmehrheit wurde in beiden Fällen deutlich überschritten.


Beide Geehrten nahmen die Ernennung gerne und dankbar entgegen. Und der Vorstand und die Mitglieder des Tonkünstlerverbandes gratulieren herzlich!


Kleine Geschichte am Rande: die beiden „neuen“ Ehrenmitglieder kennen sich schon seit Schulzeiten, in denen Sie gemeinsam jahrelang Mitglied im schulischen Orchester eines Esslinger Gymnasiums waren und viele Konzerte und Reisen zusammen erleben konnten (übrigens zusammen mit Cornelius Hauptmann, dem Vorsitzenden des Tonkünstlerverbandes, der ebenfalls Mitglied dieses Orchesters war).


Mit der Ernennung der beiden neuen Ehrenmitglieder hat der Verband nun 10 Ehrenmitglieder: Prof. D. Dr. h. c. mult. Helmuth Rilling, Prof. em. Helmut Lachenmann (seit 2009); Prof. Dr. Thomas A. Troge (seit 2010); Prof. Frieder Bernius, Prof. Peter Buck (seit 2017); Patrick Strub (seit 2018); Helene Schneiderman, Prof. Sontraud Speidel (2019).


Ulrike Sonntag wurde für ihr künstlerisches Wirken und als langjährige Dozentin und Kursleiterin an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen bei den Fortbildungskursen des Tonkünstlerverbandes geehrt. Mit Eckhart Fischer wurde erstmals ein Musiker und Kulturmanager geehrt, der in vielfältiger Weise MusikerInnen in ihren beruflichen Belangen unterstützt und für Auftritts- und Konzertmöglichkeiten sorgt. Er ist weiterhin als Berater für den Verband tätig, ist außerdem Vorstandsvorsitzender des Jazzverbands Baden-Württemberg und Mitglied des Projektbeirats „Jazz“ beim Deutschen Musikrat.


Foto: Ehrenmitglieder 2022 Ulrike Sonntag und Eckhart Fischer © Eckhart Fischer

Comments


bottom of page